Getestet: PowerBike von Power Plate

Vibration meets Ausdauer

Nachdem die Franzosen bereits Ende letzten Jahres das PowerBike vorstellten, jetzt die offizielle Einführung auf dem Deutschen Markt. Im Rahmen einer Roadshow präsentieren die Showrooms von Power Plate ihre neueste Entwicklung, die Weltneuheit PowerBike. Eine Kombination aus Ausdauertraining und Vibrationstechnologie.

Neugierig war ich schon seit letztem November, was genau hier ausgetüftelt wurde. Am letzten Samstag war die Präsentation für Endkunden und heute konnten sich Studio- und Centerbetreiber informieren.

Der Showroom war extra für dieses Event umgestaltet worden und zwei der PowerBikes standen gegenüber von zwei PowerPlates. Ein neues Konzept? Bernd Schu, der National Sales Director war ganz erstaunt, dass ich das Gerät auf der FIBO noch nicht ausprobiert hatte – sorry, dieses Jahr nicht. Vom Aussehen war es von einem normalen Indoor-Bike nicht unbedingt zu unterscheiden. Also aufgestiegen, Sattel und Lenkerhöhe waren einfach einzustellen und dann sollte ich treten. Der Widerstand wurde meinen Wünschen entsprechend eingestellt und es fühlte sich alles noch ganz normal an. Per Drehknopf kam dann die Vibrationstechnologie zum Einsatz. Hopla, was war das? Innerhalb von Sekunden wurde mir sehr warm. Jeder, der auf der Power Plate trainiert, weiß um diesen Effekt. Da können 45 Sekunden schon sehr lang werden. Ich bin glaube ich nach längstens 90 Sekunden ausgestiegen und es hat mir erstmal gereicht. So ein PowerBike ist eine prima Ergänzung Power Plate- bzw. Krafttraining. Faszinierend, wie die Trainingszeit auch hier wieder drastisch reduziert werden kann.

Wie machen die das? Mehr als zwei Jahre Entwicklungszeit haben sie in dieses Produkt investiert und es kann m.E. ein richtiger Renner werden. Die Vibrationstechnologie ist hier nicht elektronisch, sondern entsteht über ein speziell entwickeltes Schwungrad. Es läuft nicht rund, sondern mehr wie ein gezackter Stern. Dadurch werden wieder die bekannten Power Plate Reflexe ausgelöst und der Muskel hat ein vielfaches von der normalen Arbeit zu leisten. Wem es zu anstrengend wird, kann den Vibrationseffekt einfach wieder ausschalten, was schade wäre, denn dann ist der Trainingseffekt wieder hin.

Mich hat das PowerBike sehr angesprochen und ich bin mal auf die Rückmeldungen der Kunden gespannt. Ausgeliefert werden sollen die Geräte ab September.