Gewichtsprobleme auch bei Männern

top in form by Matthew Bowden © http://www.sxc.hu/photo/129905

Männer mögen einfache und effektive Diäten

top in form by Matthew Bowden © http://www.sxc.hu/photo/129905 

Die meisten am Markt vorhandenden Diäten richten sich nach den Bedürfnissen von Frauen. Bei Männern sollen sie weniger erfolgreich sein. Allerdings gilt auch für die Männer: regelmäßige Bewegung und die entsprechende mentale Einstellung lassen überflüssige Pfunde und das Bauchfett schneller verschwinden. Und auch die Männer wünschen sich eine einfache und schnelle Zubereitung, und Hilfe beim Einsatz im Büro. Effektiv soll es sein.

Ansprechende Diät für den Mann

Übergewicht ist nicht nur ein Frauen-Thema. 66 Prozent der deutschen Männer sind übergewichtig und besonders die Gruppe der 40 bis 60 Jährigen trägt einen nicht zu übersehenden Bauch mit sich herum. Nur wenige beginnen überhaupt mit einer Diät. Aktiv werden die übergewichtige Männer oft erst, wenn Fachleute vor den gesundheitlichen Folgen des Übergewichts warnen. Wollen Männer Kalorien zählen, den Fettgehalt errechnen oder sich mit dem glykämischen Index auseinander setzen?

Männer mögen es wohl lieber straight und einfach. Unser Tip:

Achten Sie auf ausreichende Eiweißzufuhr

 Shake by Rafael Fragoso © http://www.sxc.hu/photo/387384Da Männer i.d.R. eine größere Muskelmasse haben als die Frauen, verbrauchen Sie auch mehr Kalorien. Das kann das Abnehmen erleichtern. Eine gute und ausreichende Eiweißzufuhr trägt zur Erhaltung der Muskelmasse bei. Und Muskeln verbrennen Energie und sorgen für einen aktiven Stoffwechsel. Männer, auch wenn sie es nicht besonders mögen. In Gemüse steckt mehr Eiweiss als angenommen. Und da die Gemüse kalorientechnisch nicht so zu Buche schlagen, kann man auch soviel davon essen, dass gar nicht erst ein Hungergefühl aufkommt. Fisch und mageres Fleisch sind eine gute Ergänzung. Für das Büro bieten sich gute Eiweißshakes an. Die haben kaum Kalorien, sättigen ebenfalls und sich mega einfach zuzubereiten.

Nutrition Facts by Jason Antony © http://www.sxc.hu/photo/451029Aber ACHTUNG! Manche dieser Eiweißshakes enthalten mehr Zucker als alles andere. Hier lohnt sich ein Blick auf die Angaben des Nährwert-Labels. Manchmal versteckt sich der Zucker auch unter dem Begriff Honig. Da ist dann die nächste Heißhungerattacke schon vorprogrammiert, denn der Zucker bringt den ganzen Insulinhaushalt durcheinander. Werden die Eiweißshakes mit Milch zubereitet, ist auch noch der Milchzucker (Lactose) enthalten. Es gibt allerdings Eiwieißshakes, die schmecken auch, wenn Sie nur mit Wasser zubereitet werden.

——————————————————————————
Quelle Fotos:
Matthew Bowden © http://www.sxc.hu/photo/129905, Rafael Fragoso © http://www.sxc.hu/photo/387384, Jason Antony © http://www.sxc.hu/photo/451029