Die Risikofaktoren von Herzkrankheiten und Schlaganfall um 50 Prozent reduzieren

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Wie Sie die Risikofaktoren von Herzkrankheiten und Schlaganfällen um die Hälfte reduzieren.

Das Personal Training beim 10 Minuten Erfolg ist bekanntermaßen kurz und intensiv. Die Ergebnisse einer Dänischen Studie belegen jetzt auch wissenschaftlich den Wert von kurzem und intensiven Training.

An der Studie nahmen über 10.000 Männer und Frauen zwischen 21 und 98 Jahren teil. Die erste Untersuchung fand Anfang der 90er Jahre, die Überprüfung nach zehn Jahren statt.

Nicht die Dauer, sondern die Intensität haben Einfluss, ob oder nicht ein metabolisches Syndrom (dazu gehören u.a. abdominelle Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Insulinresistenz und veränderte Blutfettwerte) entwickelt wird.

Stellen Sie sich also die Frage, welche Konsequenzen ein 1-stündiger Spaziergang oder 1 Stunde mit Lesen auf dem Laufband verbracht, wirklich auf Ihre Gesundheit haben.

Natürlich ist jede Bewegung besser als gar keine. Und wenn Sie sich überhaupt bewegen, dann verbrennen Sie auch mehr Kalorien, als würden Sie nur auf dem Sofa sitzen. Die Auswirkungen auf Ihren Gesundheitszustand sind jedoch viel kleiner als angenommen.

Um sich wirksam vor Herzerkrankungen zu schützen schrauben Sie einfach die Intensität nach oben.

Laufen Sie beispielsweise statt einer Stunde in gemäßigtem Tempo nur eine Viertelstunde, dafür dann aber abwechselnd voll Speed abwechselnd mit Gehpausen. Hier können Sie im 30-Sekunden Rhythmus wechseln. Sie werden überrascht sein, welche Auswirkungen diese Art von Training auf Ihre Fitness, Ihre Kondition und Ihren Körperfettanteil hat. Doch noch besser: Sie senken drastisch die Risikofaktoren zur Entwicklung von Herz- und Gefäßkrankheiten.

Verschwenden Sie keine Zeit und Energie, wenn Sie Ihren Körper effektiv in Form bringen und gesund werden oder bleiben wollen.

Eine Zusammenfassung zur Studie finden Sie hier: http://bmjopen.bmj.com/content/2/5/e001711


Bildmaterial:

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Bild 2: 441137_original_R_by_Herbert Raschke_pixelio.de
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